banner_1

Die Jugendkapelle Aurachtal e.V.

Die Jugendkapelle Aurachtal e.V. wurde 1974 mit 39 Musikern und 112 Mitgliedern gegründet. Innerhalb kurzer Zeit erlebten die Kapelle und der Verein einen erfreulichen Aufschwung.

Durch die freundschaftlichen Kontakte nach Reichenfels in Kärnten kam ein Jugendaustausch zustande. Diese Beziehung hatte die Gründung einer Partnerschaft der beiden Gemeinden zur Folge, die am 1. Mai 1975 vollzogen wurde.

Die Jugendkapelle Aurachtal ist Mitglied des Nordbayerischen Musikbundes. Durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland konnten viele freundschaftliche Kontakte gegründet werden. Ihre Leistungen stellen die jungen Musiker aber auch bei den vielen Auftritten und bei verschiedenen Wertungsspielen mit großem Erfolg unter Beweis.

Beginnend in der Unterstufe über die Mittelstufe führte dann der Weg mit Wolfram Heinlein in die Oberstufe und 1996 erstmals in die Höchststufe, wo beim Wertungsspiel in Stein ein 1. Rang mit Auszeichnung erreicht werden konnte. Mit heute 58 Musikern im Hauptorchester, ca. 70 Nachwuchsmusikern in verschiedenen Orchestern und im Instrumentalunterricht ist der musikalische Fortbestand der Kapelle gesichert.

Trotzdem sind wir ständig auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen die bei uns mitmachen möchten. Die Musiker werden ausgebildet von anerkannten Musiklehrern oder Ausbildern mit der erforderlichen staatlichen Anerkennung. Bei den Lehrgängen des Musikbundes wird den Musikern zusätzliches Wissen vermittelt und bei der entsprechenden Eignung können die Musiker weitere Ausbildungslehrgänge absolvieren.

Mach einfach mal mit!

Der Verein mit rund 450 Mitgliedern, finanziert sich durch Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Honorare. Gegen eine angemessene Gebühr erhalten die Musiker ihre Ausbildung und der Verein stellt bei Bedarf Leihinstrumente zur Verfügung.

Für finanzielle Zuwendungen und neue Mitglieder ist die Jugendkapelle Aurachtal zur Unterstützung ihrer Jugendarbeit im Verein sehr dankbar.

Es gibt zahlreiche Gründe für ein Kind, ein Musikinstrument in einer Gemeinschaft zu erlernen.

  • Das Kind wird künstlerisch gebildet.
  • Es lernt soziales Verhalten in der Gemeinschaft.
  • Es wird sinnvoll beschäftigt.
  • Das Kind entfaltet seine Persönlichkeit.
  • Es wird tatenfreudig, initiativ und aktiv.

Weitere Informationen können sie über unsere Kontaktseite anfordern, oder besuchen sie unverbindlich unsere Orchesterprobe jeden Donnerstag (außerhalb der Schulferien) ab 19:00 Uhr im Probeheim der Jugendkapelle Aurachtal.
 

Start   Der Verein   Orchester   Ausbildung   Probeheim   Termine   Kontakt   Impressum 
website design software